Spinat Hackfleisch Auflauf mit Kichererbsennudeln!

Entdecke dieses schnelle und unkomplizierte Low Carb Rezept mit Hackfleisch, frischem Spinat und Nudeln aus Hülsenfrüchten! In nur 45 Minuten kannst du diesen leckeren Auflauf zaubern und je nach Appetit 4-6 köstliche Portionen genießen.

Zutaten:

  • 1 Paket Nudeln aus Kichererbsen, Erbsen oder Linsen
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 5 EL zuckerfreies Brühpulver
  • 400g Hackfleisch
  • 150ml Kochsahne
  • 150g Käse nach Wahl
  • 350g frischen Spinat (alternativ gefrorener)
  • Öl zum anbraten

Zubereitung:

  1. Koche zuerst die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich gesalzenen Wasser und verteile die fertigen Nudeln in eine Auflaufform.
  2. Wasche den frischen Spinat und koche ihn für ca. 5 min. Verteile ihn über die Nudeln. – (Tipp: Das Nudelwasser eignet sich hervorragend um auch den Spinat darin zu kochen. Spart Zeit und Energiekosten.)
  3. Brate das Hackfleisch in Öl an und gib 5 EL Brühpulver, Kochsahne und eine Dose gehackte Tomaten hinzu. Koche dies ca. 5 min und verteile alles in der Auflaufform.
  4. Nun noch Käse nach Wahl drüber verteilen und im Backofen bei 175 Grad Umluft braun backen.

Guten Appetit 😋

Passen Nudeln aus Hülsenfrüchten in die Low Carb Ernährung?

Ja, Nudeln aus Hülsenfrüchten wie Erbsen- Kichererbsen oder Linsennudeln passen gut in die Low Carb Ernährung, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Getreiden einen niedrigeren glykämischen Index aufweisen.

Was ist der glykämische Index?

Der glykämische Index (GI) ist eine Skala, die angibt, wie schnell kohlenhydrathaltige Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Lebensmittel mit einem niedrigen GI werden langsamer in Glukose umgewandelt und führen zu einer langsameren, stabileren Blutzuckerkonzentration.

Nudeln aus Hülsenfrüchten sind reich an Ballaststoffen und Proteinen.

Ballaststoffe tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel stabiler zu halten und sorgen für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Zudem liefern die Proteine wichtige Nährstoffe und unterstützen den Muskelerhalt.

Somit ermöglichen Nudeln aus Hülsenfrüchten eine vielseitige und schmackhafte Option in einer kohlenhydratbewussten Ernährung.

Liebe Lowcarbies!

Ich freue mich, wenn euch das Rezept gefallen hat und möchte mich recht herzlich für eure Rückmeldungen mit den köstlich aussehenden Fotos bedanken. Dies bestärkt und motiviert mich auch weiterhin kreativ zu sein.

Liebe Grüße Nina 🥰

Leave a Comment